slide_00001.jpg
slide_00001.jpg
slide_00002.jpg
slide_00002.jpg
slide_00003.jpg
slide_00003.jpg
slide_00004.jpg
slide_00004.jpg
slide_00005.jpg
slide_00005.jpg
slide_00006.jpg
slide_00006.jpg
slide_00007.jpg
slide_00007.jpg
slide_00008.jpg
slide_00008.jpg
slide_00009.jpg
slide_00009.jpg
slide_00022.jpg
slide_00022.jpg
slide_00021.jpg
slide_00021.jpg
slide_00019.jpg
slide_00019.jpg
slide_00018.jpg
slide_00018.jpg
slide_00017.jpg
slide_00017.jpg
slide_00016.jpg
slide_00016.jpg
slide_00015.jpg
slide_00015.jpg
slide_00014.jpg
slide_00014.jpg
slide_00013.jpg
slide_00013.jpg
slide_00012.jpg
slide_00012.jpg
slide_00011.jpg
slide_00011.jpg
slide_00010.jpg
slide_00010.jpg
slide_00023.jpg
slide_00023.jpg
previous arrow
next arrow

Pressemitteilung DMV

Nachwuchsarbeit in neuer Dimension

Frankfurt/Main, 26. November 2009

Der Deutsche Motorsport Verband  (DMV) wird sich in der Saison 2010 mit einem offiziell unterstützten Team an der  Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) beteiligen. Für das „DMV Team Romero“ wird Dominik Vincon aus Knittlingen in der IDM Supersport an den Start gehen.

Der 18-jährige angehende KFZ-Mechatroniker hat 2009 den Meistertitel im renommierten Yamaha-Nachwuchs-Cup bereits ein Rennen vor dem Finallauf mit großem Punktevorsprung gewonnen und bei drei Gaststarts in der IDM Supersport mit Top-Ten-Platzierungen und Bestzeiten sein Ausnahmetalent unter Beweis gestellt. Betreut wird Vincon von Yamaha-Händler Diego Romero aus Betzdorf, einem ausgewiesenen Fachmann mit 25-jähriger Erfahrung im Motorradrennsport. „Damit heben wir unsere Nachwuchsarbeit im Motorrad-Strassensport auf ein neues Niveau“, erläutert DMV-Präsident Hans-Robert Kreutz. Dominik Vincon soll mit allen Möglichkeiten unterstützt werden, die dem DMV zur Verfügung stehen. Das schließt einen Zuschuss zum Budget ein, aber auch die Vermittlung von sportpsychologischer und –medizinischer Betreuung, einer Marketing-Agentur und weiterer Sponsoren. „Unser Engagement ist längerfristig angelegt und könnten Zukunft auf weitere Fahrer ausgedehnt werden“, kündigt Kreutz an

.

DMV-Präsident Hans-Robert Kreutz, Dominik Vincon, Diego Romero (v. l.)  IDM Supersport 2010

 

Obwohl derDMV sich aus Vincons Karriereplanung heraushalten und lediglich beratend tätig sein wird, hat Kreutz natürlich eine Vorstellung vom Werdegang des DMV-Talents: „Ein oder zwei Jahre in der IDM Supersport, dann idealerweise der Aufstieg in die Moto2-Weltmeisterschaft – das könnte ich mir vorstellen.“ Die 2010 erstmals ausgetragene Moto2-WM wird mit 600-cm³-Viertakt-Maschinen gefahren, die den Motorrädern der IDM Supersport ähnlich sind. Auch Teamchef Diego Romero ist vom Potenzial seines Schützlings überzeugt:   „Dominik kann noch einiges erreichen, und das sage ich nicht,  weil er in unserem Team fährt.“ Als absehbar wurde, dass Vincon den Yamaha-
Cup 2009 fast im Durchmarsch absolvieren würde, suchte er nach einer vernünftigen Lösung für das kommende Jahr: „Mir wäre gar  nichts übrig geblieben, als mit ihm in die IDM Supersport zu gehen – nach der Leistung im Cup.“ Dass er im DMV einen Partner fand, hat die Entscheidung des Yamaha-Händlers unter schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen  deutlich erleichtert. Der technischen Herausforderung sieht er sich ebenfallsgewachsen. „Herbert Kaufmann war mit unserer Supersport-Yamaha IDM-Zweiter, bevor die Saison nach einem Sturz beenden musste“, sagt RomeroDominik hat mit seinen drei IDM-Gaststarts auf diesem Motorrad ebenfalls bewiesen, was möglich ist: In Assen fuhr von der 23. Startposition im erstenRennen auf Platz vier und im zweiten auf Platz sechs, in Hockenheim wäre ein Platz auf dem Siegerpodest drin gewesen, wenn er nicht gestürzt wäre.“ 

Kompletter Info-Brief als pdf

Wichtige Hinweise

NEU 2024
JHV der Landes-
gruppe 
in Aufenau 


 

Die nächsten Termine

Wichtige Hinweise

NEU 2024
JHV der Landes-
gruppe 
in Aufenau