MSC Neuenhasslau Gastgeber bei Meisterfeier in Niedermittlau
QUAD – RENNFAHRER GESUCHT (männlich / weiblich)
Am kommenden Samstag (29.9.) geht die Saison von Deutschlands größter Quadrennserie auf Ovalbahnen zuende: Auf der Speedwaybahn in Hofheim-Diedenbergen (bei Wiesbaden) findet der letzte Lauf der MAXXIS REIFEN Deutschen DMV Shorttrack Quad Meisterschaft statt.
Shorttrack-Premiere in Neuenhasslau: Grosses Kino und „Full House“
Zum ersten Mal in seiner Geschichte gastierte die MAXXIS REIFEN Deutsche DMV Shorttrack Quad Meisterschaft auf dem Kinzigtalring in Neuenhasslau. Die nur 427 Meter lange Grasbahn wurde erstmals seit elf Jahren wieder für ein Bahnrennen benutzt und entsprechend groß war die Unsicherheit, ob alles gelingen würde, aber auch die Vorfreude der Motorsportfans aus dem Main-Kinzig-Kreis und darüber hinaus, die lange Zeit auf ein Bahnsport-Event verzichten mussten und viele sahen überhaupt zum ersten Mal Quads und Speedkarts im Oval.
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.....ist sicher nichts für Nervenschwache. Die Maschinen der Halbliterklasse beschleunigen in rund 3 Sekunden von 0 auf 100, verfügen aber über keine Bremsen! Würde auch gar keinen Sinn machen, denn der Reiz liegt im kontrollierten Drift, eigentlich immer bei Vollgas.
Das Publikum liebt aber auch das Schema bei den Veranstaltungen:
In Vorläufen, meist 4 Runden, werden die Punktbesten für die Finalläufe ermittelt. Über den Verlauf des gesamten Renntages baut sich eine spürbare Spannung auf, deren Höhepunkt erst zum Schluss erreicht wird.
Speedwayrennen werden auf ovalen Rundkursen bis 400 Meter mit losem Sanduntergrund bestritten. Die Solomotorräder haben nur einen Gang und keine Hinterradfederung.
Sand- oder Grasbahnrennen, auch Langbahnrennen genannt, finden auf 500 bis 1000 Meter langen Ovalen statt. Das Maschinenmaterial unterscheidet sich hier etwas vom Speedway: längerer Radstand und Zweiganggetriebe.
Die Piloten der Gespannklassen sind mit identischen Boliden auf allen Pisten im Einsatz.
Umweltschutz wird ganz groß geschrieben, denn die Verwendung von Methanol garantiert eine Verbrennung ohne jegliche Schadstoffe.
Darüber hinaus ist der Einstieg in die Schülerklassen bereits im zarten Alter von 6 Jahren möglich.
Und für ganz Mutige bietet auch der Winter echte Herausforderungen an:
Beim Eisspeedway werden dank Spikes physikalische Grenzen neu definiert. Zum Schutz der Aktiven sind hier die Räder aber voll verkleidet!