Msc Bad Homburg
Ried Ring Revival II
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Das Ried Ring Revival 2015 mit der Stadt Lorsch, dem Veteranenfahrzeugverband e.V. (VFV) und der Landesgruppe Hessen des Deutschen Motorsport Verbandes
geht am 30.August 2015 in die zweite Runde. An der Präsentationveranstaltung für historische Motorräder werden ca. 140 Motorrädern bis Baujahr 1965 in den Klassen Antik, Vintage, Post Vintage bis 1949 und Classic bis 1965 sowie Gespanne Classic Sitzer und Kneeler bis 1965 teilnehmen.
Es wird eine gesonderte Präsentation „Rennmotorräder NSU Sportmax bis 1955“ stattfinden.
Die Feuerwehr der Stadt Lorsch wird auch in diesem Jahr wieder ihre Museumsstücke vorführen.
Die Organisation wird wie im letzten Jahr durch qualifiziertes Personal der DMV Landesgruppe Hessen und des VFV durchgeführt. Im Vorfeld sind das Orgateam der Landesgruppe und des VFV schon seit Januar damit beschäftig die Sicherheit für Teilnehmer und Zuschauer zu erhöhen, Helfer zu akquirieren etc. Wie 2014 werden auch in diesem Jahr wieder Austeller verschiedener Artikel und Motorradzubehör vor Ort sein. Diverse Verpflegungsstände durch Lorscher Vereine wie die Behindertenhilfe Bergstraße BhB sorgen für das Wohl der Zuschauer.
Voraussichtlicher Zeitplan
•Samstag, 29. August 2015
•Eintreffen der Fahrer
•Ausstellung der Motorräder
•Ab 13 Uhr Dokumentenabnahme, Ausgabe der Startnummern und Technische Abnahme
•Abends: gemütliches Beisammensein im Fahrerlager
•Sonntag, 30. August 2015
•9.30 Uhr Fahrerbesprechung
•10 Uhr Start der Demo-Läufe Jeweils ca. 15 Minuten – voraussichtlich 5 x fahren pro Klasse
•Ende voraussichtlich gegen 17 Uhr
Wir als Veranstalter dürfen uns für die Unterstützung durch den Kauf eines Programmheftes schon im Voraus bedanken, noch sind wir in der Lage die Veranstaltung ohne Eintritt zu ermöglichen. Auch möchten wir nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass die an der Strecke ausgehängten Verhaltensregeln einzuhalten sind.
Wir freuen uns darauf allen Motorsportbegeisterten eine tolle Veranstaltung wie 2014 zu bieten. Hier der Hinweis für die Unermüdlichen, in 2016 findet eine ähnliche Veranstaltung in St. Wendel statt.
Info, Ausschreibung und vieles Mehr demnächst HIER
Wir freuen uns auf Euren Besuch und sind gespannt ob die 8000 Zuschauer in 2015 übertroffen werden.
Für die Veranstalter DMV Hessen- VFV- Stadt Lorsch
Schmitt Jürgen
Vorsitzender DMV Landesgruppe Hessen
Schraubertreff in Klein Krotzenburg
Am Nachmittag führte uns der Weg nach Klein Krotzenburg zum Schraubertreff des MSC Klein Krotzenburge.V. im DMV. Volles Haus bei bestem Biker und Cabrio Wetter.
Einige bekannte Gesichter vom Ried Ring Revival in Lorsch waren auch vorort z.B. Friedl Bleifuss.
Tolle Fahrzeuge gesehen, Kaffee, Kuchen, Fleisch wurde von den Gästen alles weggeputzt, dazu gute Gespräche, eine gelungene Veranstaltung.
Text / Bilder: Jürgen Schmitt
Text / Bilder: Manuel Hielscher
Unterkategorien
Historische Motorräder Beitragsanzahl: 16
Einblicke in den Historischen Motorsport für Motorräder
Bei der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit. Es handelt sich vielmehr um „Gleichmäßigkeitsläufe".
Die DHM (Deutsche Historische Motorradmeisterschaft) setzt sich aus einzelnen Starterklassen verschiedenster Entwicklungsstufen und Baujahre zusammen. Die Maschinen, deren Baujahr zwischen 1920 bis 1993 liegen - je nach Klasse - fahren nach dem Start eine Einführungsrunde. Die erste fliegende Runde ist sodann die so genannte Referenzrunde. Die in dieser Runde gefahrene Zeit sollte nach Möglichkeit in den weiteren Runden nahezu wieder erreicht werden.
Sieger des jeweiligen Laufes ist derjenige, der die wenigsten Strafpunkte eingefahren hat, also der Fahrer der der Rundenzeit aus seiner Referenzrunde am nahesten ist. Die Zeitnahme erfolgt über einen Transponder.
Nähere Informationen über den Einstieg in die Gleichmäßigkeitsläufe und zur Organisation, findet man auf der Internetseite der DHM (www.my-dhm.de)
Kurzvorstellung
Antikfahrzeuge überwiegend ohne Getriebe mit Riemenantrieb bis Bi. ca. 1925 )
Diese Fahrzeuge starten nicht um irgendwelche Titel zu gewinnen, sie werden lediglich z. B. beim u.a. von der DMV Landesgruppe Hessen mitveranstalteten Riedring Revival im Hessischen Lorsch zu Präsentationsläufen eingesetzt, um das historisch hochwertige Kulturgut den Zuschauern im Fahrbetrieb zu präsentieren.
Alle weiteren Fahrzeuge fahren in 22 unterschiedlichen Klassen (5 Gespannklassen und 17 Soloklassen) um die Deutsche Historische Motorradmeisterschaft. Die Einteilung in die verschiedenen Klassen erfolgt durch eine Historische Kommission unter Beachtung von Baujahr und Hubraum.
Hier gehen Maschinen der genannten Baujahre aus den Bereichen Supersport-Maschinen, Rennmaschinen sowie auch reinrassige Werksrenner und Grand Prix -Maschinen an den Start.
Diese Maschinen sind mit den unterschiedlichsten Techniken, welche in der heutigen Zeit noch, in jedoch weiterentwickelter Art, in unseren Alltagsfahrzeugen eingesetzt werden ausgestattet.
Das technische Reglement ist beim DMSB im Internet nachzulesen unter:
WWW.DSMB.de Technik/Reglement, Motorradsport, Historischer Sport. Hier findet man sowohl die Wettbewerbsbestimmungen wie auch das Technische Reglement.
Bei diesem Sport nimmt die Kameradschaft unter den Fahrern und der Spaß einen großen Stellwert ein. Man freut sich auch mit einem „Konkurrenten" über einen Sieg. Die Vielzahl der gefahrenen Klassen zeigt ein breites Bild der Fahrzeuge die in den Jahren zwischen 1900 und 1993 gebaut wurden.
Besonders wertvolle Motorräder (Einzelstücke, sehr seltene Fahrzeuge) werden nicht in Wertungsläufen eingesetzt. Für diese Fahrzeuge werden bei einigen Veranstaltungen so genannte „Sonderläufe“ durchgeführt. Die Teilnehmer zu diesen Läufen werden vom VFV, Herrn Ulrich Schmidt, eingeladen, so dass nur ausgesuchte Fahrzeuge teilnehmen können.
Es ist also für alle etwas dabei und die Veranstaltungen sind sehr vielseitig.
Bei Fragen steht Ihnen gerne Frau Iris Bonow (Motorradsportkommissarin für Motorradstraßensport) abends ab 19.00 Uhr, unter der Telefon -Nr.: 069-852322 zur Verfügung.